Es galt als historische Sensation, als 1969 im Hafen von Stockholm die Vasa, Flaggschiff der Kriegsflotte König Gustav Adolfs, entdeckt wurde. Sie war 1628 bei ihrer Jungfernfahrt gesunken. Diesen Fund nehmen die Autoren zum Anlaß, um auch jüngeren Lesern einen neuen Zugang zur Geschichte zu geben. Sie erzählen im ersten Teil aus dem Leben zweier Kinder, die am Schiffsbau beteiligt sind, untermalt von Illustrationen, die das Bild von Land und Leuten noch vertiefen. Der zweite Teil gibt Einblick in die
... Forschungsergebnisse, in Zusammenarbeit mit dem Vasa-Museum und stellt in einer kindgerecht, plastischen Sprache Schiff und Mannschaft vor. In dieser gelungenen Verbindung von literarischem Text und Sachinformation wird Alltagsgeschichte lebendig.
Es galt als historische Sensation, als 1969 im Hafen von Stockholm die Vasa, Flaggschiff der Kriegsflotte König Gustav Adolfs, entdeckt wurde. Sie war 1628 bei ihrer Jungfernfahrt gesunken. Diesen Fund nehmen die Autoren zum Anlaß, um auch jüngeren Lesern einen neuen Zugang zur Geschichte zu geben. Sie erzählen im ersten Teil aus dem Leben zweier Kinder, die am Schiffsbau beteiligt sind, untermalt von Illustrationen, die das Bild von Land und Leuten noch vertiefen. Der zweite Teil gibt Einblick in die Forschungsergebnisse, in Zusammenarbeit mit dem Vasa-Museum und stellt in einer kindgerecht, plastischen Sprache Schiff und Mannschaft vor. In dieser gelungenen Verbindung von literarischem Text und Sachinformation wird Alltagsgeschichte lebendig.