Michigan im Winter 1963. Die Turbulenzen in der schwarzen Watson-Family, von denen der zehnjährige Ich-Erzähler Kenneth unwiderstehlich komisch berichtet, erzwingen eine Reise zum "Strafgericht" der Großmutter nach Birmingham, Alabama. Der Autor integriert in die fiktive heitere Familiengeschichte einen authentischen Fall: Während des Gottesdienstes wird der ahnungslose Kenneth Zeuge eines Bombenanschlags, dem vier schwarze Kinder zum Opfer fallen. Kenneth glaubt die kleine Schwester unter ihnen. Die
... emotionale Wirkung dieses überzeugenden Debüts beruht auf dem ästhetischen Prinzip des scheinbaren Widerspruchs zwischen der Ernsthaftigkeit des Themas "Rassismus" und der "superlativ" komisch geprägten Erzählweise.
Michigan im Winter 1963. Die Turbulenzen in der schwarzen Watson-Family, von denen der zehnjährige Ich-Erzähler Kenneth unwiderstehlich komisch berichtet, erzwingen eine Reise zum "Strafgericht" der Großmutter nach Birmingham, Alabama. Der Autor integriert in die fiktive heitere Familiengeschichte einen authentischen Fall: Während des Gottesdienstes wird der ahnungslose Kenneth Zeuge eines Bombenanschlags, dem vier schwarze Kinder zum Opfer fallen. Kenneth glaubt die kleine Schwester unter ihnen. Die emotionale Wirkung dieses überzeugenden Debüts beruht auf dem ästhetischen Prinzip des scheinbaren Widerspruchs zwischen der Ernsthaftigkeit des Themas "Rassismus" und der "superlativ" komisch geprägten Erzählweise.