Jürgen Spohn besitzt die seltene Gabe, bildhafte, also auch Kindern leicht verständliche Gedichte zu schreiben. Diese Gedichte zeigen Kindern, was in Sprache steckt; wie man mit ihr umgehen kann, und daß selbst ein beschränkter Wortschatz der Umgangssprache einen Reichtum an Ausdrucksmöglichkeiten enthält. Spohns selbstillustrierte Gedichte sind darüber hinaus ideal für Kinder, die in der Schule kaum mehr Gedichte kennenlernen: Ihre Kürze macht es auch leseungeübten Kindern leicht, sie aufzunehmen. Ihre
... Inhalte beziehen sich auf den Alltag, auf Erfahrungen und Gefühle. Ihre Kritik ist treffend, jedoch nicht überheblich, sie stimmt nachdenklich. Und schließlich: Das Buch bildet eine musterhafte Einheit von Text, Illustration, Seitengestaltung bis hin zur Auswahl des Papiers. Mit solchen Büchern können Kinder künsterische Qualität begreifen lernen.
Jürgen Spohn besitzt die seltene Gabe, bildhafte, also auch Kindern leicht verständliche Gedichte zu schreiben. Diese Gedichte zeigen Kindern, was in Sprache steckt; wie man mit ihr umgehen kann, und daß selbst ein beschränkter Wortschatz der Umgangssprache einen Reichtum an Ausdrucksmöglichkeiten enthält. Spohns selbstillustrierte Gedichte sind darüber hinaus ideal für Kinder, die in der Schule kaum mehr Gedichte kennenlernen: Ihre Kürze macht es auch leseungeübten Kindern leicht, sie aufzunehmen. Ihre Inhalte beziehen sich auf den Alltag, auf Erfahrungen und Gefühle. Ihre Kritik ist treffend, jedoch nicht überheblich, sie stimmt nachdenklich. Und schließlich: Das Buch bildet eine musterhafte Einheit von Text, Illustration, Seitengestaltung bis hin zur Auswahl des Papiers. Mit solchen Büchern können Kinder künsterische Qualität begreifen lernen.