Der Göttinger Professor Georg Christoph Lichtenberg machte sich Ende des 18. Jahrhunderts einen Spaß daraus, vermeintliche Elektro-Magier bei ihren Hokuspokus-Veranstaltungen zu entzaubern. Der Sachbuchautor Henning Boëtius verzaubert dagegen in seiner GESCHICHTE DER ELEKTRIZITÄT gerade mit solchen Wissenschafts-Geschichten. Dabei holt er weit aus und blickt zurück bis zu Mythen. Anschaulich gelingt es ihm zu zeigen, wie früher die elektrischen Phänomene gedeutet wurden....
Boëtius zieht viele interessante Querverbindungen zu anderen Gebieten und schlägt einen Bogen bis in unsere heutige Zeit der Informationstechnologie. Eine im wahrsten Sinne des Themas hochspannungsvolle wie auch unterhaltsame und sehr informationsreiche Zeit- und Entdeckungsreise durch die Geschichte der Elektrizität.
Der Göttinger Professor Georg Christoph Lichtenberg machte sich Ende des 18. Jahrhunderts einen Spaß daraus, vermeintliche Elektro-Magier bei ihren Hokuspokus-Veranstaltungen zu entzaubern. Der Sachbuchautor Henning Boëtius verzaubert dagegen in seiner GESCHICHTE DER ELEKTRIZITÄT gerade mit solchen Wissenschafts-Geschichten. Dabei holt er weit aus und blickt zurück bis zu Mythen. Anschaulich gelingt es ihm zu zeigen, wie früher die elektrischen Phänomene gedeutet wurden. Boëtius zieht viele interessante Querverbindungen zu anderen Gebieten und schlägt einen Bogen bis in unsere heutige Zeit der Informationstechnologie. Eine im wahrsten Sinne des Themas hochspannungsvolle wie auch unterhaltsame und sehr informationsreiche Zeit- und Entdeckungsreise durch die Geschichte der Elektrizität.