Es wird Zeit für die Schwanenfamilie, ihr Winterquartier zu verlassen. Doch eines der Kinder ist krank, zu schwach für den weiten Flug. Die Familie verzögert den Abflug, bricht schließlich doch auf und wird zurückgerufen von den klagenden, ängstlichen Schreien. Getröstet und geborgen im Kreise der Familie schläft der kleine Schwan ein. Er wird den nächsten Morgen nicht erleben. Die Familie bewahrt sein Bild. Der Betrachter erkennt es in den dynamischen Federwolken am Morgenhimmel. Konturenreiche, stark
... stilisierte Holzschnitte in strahlendem Blau und Weiß setzen den knappen, unsentimentalen Text ins Bild. Das eindringliche Bilderbuch vermittelt Kindern dank seiner herausragenden künstlerischen Bildsprache die Härte der Naturgesetze auf tröstliche, hoffnungsvolle Weise.
Es wird Zeit für die Schwanenfamilie, ihr Winterquartier zu verlassen. Doch eines der Kinder ist krank, zu schwach für den weiten Flug. Die Familie verzögert den Abflug, bricht schließlich doch auf und wird zurückgerufen von den klagenden, ängstlichen Schreien. Getröstet und geborgen im Kreise der Familie schläft der kleine Schwan ein. Er wird den nächsten Morgen nicht erleben. Die Familie bewahrt sein Bild. Der Betrachter erkennt es in den dynamischen Federwolken am Morgenhimmel. Konturenreiche, stark stilisierte Holzschnitte in strahlendem Blau und Weiß setzen den knappen, unsentimentalen Text ins Bild. Das eindringliche Bilderbuch vermittelt Kindern dank seiner herausragenden künstlerischen Bildsprache die Härte der Naturgesetze auf tröstliche, hoffnungsvolle Weise.