Vom 23.09.2024

Der Deutsche Jugendliteraturpreis auf der Frankfurter Buchmesse

Alle Messe-Termine des Arbeitskreises für Jugendliteratur im Überblick

Der Deutsche Jugendliteraturpreis auf der Frankfurter Buchmesse

In wenigen Tagen beginnt die Frankfurter Buchmesse und mit dieser steuert der Deutsche Jugendliteraturpreis auf den Höhepunkt des Jahres zu: Bundesministerin und Preisstifterin Lisa Paus wird am Messefreitag, dem 18. Oktober 2024, vor 1.600 Gästen die Preisbücher verkünden. Zahlreiche Nominierte aus dem In- und Ausland haben ihr Kommen bereits zugesagt. Für die Preisverleihung sind nur noch einzelne Tickets online erhältlich. Wer nicht vor Ort ist, kann die Veranstaltung im Livestream unter www.jugendliteratur.org mitverfolgen.

Am Samstag, dem 19. Oktober 2024, von 10.00 bis 11.00 Uhr, stehen die Sieger:innen des Deutschen Jugendliteraturpreises noch einmal bei einer Podiumsrunde im Frankfurt Studio im Rampenlicht. Diese bietet Gelegenheit, mehr über die Preisträger:innen und die ausgezeichneten Werke zu erfahren. Ein Mittschnitt des Gesprächs, moderiert von der Vorsitzenden der Kritikerjury Prof. Dr. Iris Kruse, ist ab dem Folgetag in der Mediathek der Frankfurter Buchmesse verfügbar.

Zudem freuen wir uns, Sie an unserem Messe-Stand in Halle 3.0, H 131 zu treffen. Vereinbaren Sie gerne einen Termin mit uns oder kommen Sie spontan vorbei und werfen Sie einen Blick in die nominierten Bücher.

Ausgerichtet vom

Gefördert vom

In Kooperation mit der

Alle Messe-Termine im Überblick

Mittwoch bis Sonntag, 16. bis 20. Oktober 2024
Messestand des Arbeitskreises für Jugendliteratur
mit einer Ausstellung der Nominierungen für den Deutschen Jugendliteraturpreis
Halle 3.0, Stand H 131

Freitag, 18. Oktober 2024, 17.30 bis 19.00 Uhr (Einlass ab 17.00 Uhr)
Verleihung des Deutschen Jugendliteraturpreises 2024
mit Bundesministerin Lisa Paus
Veranstaltungsort: Saal Harmonie im Congress Center der Messe Frankfurt
Moderation: Vivian Perkovic
Einlass nur mit persönlicher Eintrittskarte, Tickets unter https://djlp2024.eventbrite.de
Übertragung im Livestream unter www.jugendliteratur.org

Samstag, 19. Oktober 2024, 10.00 bis 11.00 Uhr
Die Sieger im Gespräch
Podiumsrunde mit den Gewinner:innen des Deutschen Jugendliteraturpreises

Veranstaltungsort: Frankfurt Studio, Saal Europa, Halle 4.0
Moderation: Prof. Dr. Iris Kruse, Vorsitzende der Kritikerjury
Ab Sonntag (20.10.) in der Mediathek unter www.buchmesse.de/themen-programm/mediathek abrufbar

Hinweis für die Medien:
Für die Preisverleihung auf der Frankfurter Buchmesse ist eine Eintrittskarte erforderlich. Sollten Sie für die Veranstaltung noch nicht akkreditiert sein, schreiben Sie bitte eine E-Mail an presse@jugendliteratur.org. Wir haben ein Kontingent an Pressekarten reserviert. Gerne koordinieren wir rund um die Veranstaltungen Interviewtermine mit den Preisträger:innen oder Juror:innen.

Der Livestream ist im Anschluss an die Verleihung weiterhin unter www.jugendliteratur.org abrufbar. Am 18. Oktober 2024 ab 19.30 Uhr finden Sie auf der Homepage des Arbeitskreises für Jugendliteratur im Pressebereich eine digitale Pressemappe zu den Sieger:innen. Hörfunk-Journalist:innen können ab ca. 20.00 Uhr den Audiomitschnitt (mp3-Format) zur Veranstaltung herunterladen.

Über eine Meldung in Ihrem Medium freuen wir uns. Für Rückfragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.
Bettina Neu und Daniela Höfele

Arbeitskreis für Jugendliteratur