News
Stellenausschreibung zum 1. Mai 2025
Zum 1. Mai 2025 suchen wir für unser bundesweites Leseförderungsprojekt "Literanauten" eine Projektleitung (w/m/d) in Teilzeit (75%).
Ihre Aufgaben
- Leitung und Koordination des Peer-to-Peer-Projekts "Literanauten"
- Beratung und Vernetzung der Projektpartner / Leseclubs in den Regionen
- Betreuung der Website, Öffentlichkeitsarbeit
- Planung und Durchführung einer
Klaus Doderer (1925-2023) zum 100. Geburtstag
Der Gründer und langjährige Direktor des Frankfurter Instituts für Jugendbuchforschung an der Goethe Universität in Frankfurt/Main wäre am 20. Januar 100 Jahre alt geworden. Wir erinnern an den engagierten Streiter für die Kinder- und Jugendliteratur, der national wie international mit zahlreichen Auszeichnungen geehrt wurde. Er war der erste Präsident der 1970 gegründeten Internationalen Forschungsgesellschaft für Kinder- und Jugendliteratur,
MEHRAm Messe-Freitag geht es
Förderzusage der PwC-Stiftung
Gute Neuigkeiten zum Jahresbeginn! Die PwC-Stiftung wird neuer Förderpartner der Literanauten. Damit ist das Fortbestehen des Peer-to-Peer-Projekts auch in 2025 gesichert.
Die PwC-Stiftung unterstützt bundesweit Projekte der ästhetischen Kulturbildung, im Bereich der darstellenden und bildenden Kunst, der Musik und der Literatur sowie neuer Medien, und der werteorientierten Wirtschaftsbildung für Kinder und Jugendliche.
Weitere
MEHRDie Freiheit der Phantasie
Am 2. April, dem Geburtstag von Hans Christian Andersen, wird seit 1967 der Internationale Kinderbuchtag gefeiert. Ins Leben gerufen hat ihn das International Board on Books for Young People (IBBY), um Leser:innen und Akteur:innen der Leseförderung weltweit miteinander zu verbinden. Die Patenschaft für den diesjährigen Aktionstag übernimmt die niederländische IBBY-Sektion: Unter dem Titel "Die Freiheit der Phantasie" legt sie den Fokus auf das Potenzial von
MEHRPraxiskonzepte zu den Büchern des Deutschen Jugendliteraturpreises 2025
Die Anmeldephase für die Preisverdächtig!-Praxisseminare zu den Büchern des Deutschen Jugendliteraturpreises hat begonnen. Die eintägigen Fortbildungen liefern kreative Impulse für die Literaturvermittlung. Sie richten sich an Fachkräfte aus den Bereichen Buchhandel, Bibliothek, Kita, Schule oder freie Jugendarbeit und an alle Interessierten.
Die Termine sind am 2. Juni in München, am 16. Juni in Siegburg und am 26. Juni 2025 in Dresden.
MEHRDie Nominierten
Für den Astrid Lindgren Memorial Award 2025 sind 265 Einzelpersonen und Institutionen aus 72 Ländern nominiert. Aus Deutschland sind vorgeschlagen: Jutta Bauer, Jacky Gleich, Nikolaus Heidelbach (nominiert vom AKJ), die Internationale Jugendbibliothek, Andreas Steinhöfel (nominiert vom AKJ) sowie Mehrdad Zaeri. Wer den mit rund 490.000 Euro dotierten Preis gewinnt, wird per Livestream am 1. April 2025 in Stockholm bekanntgegeben.
MEHRDie Siegertitel des Deutschen Jugendliteraturpreises machen Kinder und Jugendliche mit der sie umgebenden Welt vertraut und ermöglichen es ihnen, eine eigene Haltung zu entwickeln.
Vor einem Publikum von 1.600 Gästen verkündete Bundesministerin Lisa Paus am 18. Oktober auf der Frankfurter Buchmesse die Gewinner:innen des Deutschen Jugendliteraturpreises 2024. In der Kategorie Bilderbuch prämierte die Kritikerjury Wünsche (Horami). Als bestes Kinderbuch zeichnete sie Wolf (Carlsen) aus. In der Sparte Jugendbuch gewann der Roman Kurz vor dem Rand (Jacoby & Stuart) und als bestes
MEHRSonderpreis Gesamtwerk 2024 für Rolf Erdorf
Der mit 12.000 Euro dotierte Sonderpreis Gesamtwerk des Deutschen Jugendliteraturpreises 2024 geht an den Übersetzer Rolf Erdorf. Sein beeindruckendes Gesamtwerk umfasst rund 200 Übersetzungen aus dem Niederländischen ins Deutsche und deckt sämtliche Sparten der Kinder- und Jugendliteratur ab. Rolf Erdorf verleiht renommierten Autor:innen wie Edward van de Vendel, Jan De Leeuw oder Erna Sassen eine deutsche Stimme und "trifft dabei immer den richtigen Ton,
MEHRPraxistipps für die Leseförderung jetzt zum Download
Wirksame Leseförderung erfordert neben einer altersgerechten Buchauswahl auch entsprechende Methoden der Literaturvermittlung. Mit den "Preisverdächtig!"-Praxiskonzepten zu den Nominierungen des Deutschen Jugendliteraturpreises 2024 bietet der Arbeitskreis für Jugendliteratur vielseitiges Material für den Einsatz in Bibliothek, Freizeiteinrichtung, Schule oder Kita.
Ob Bilderbuch, Kinderbuch oder Jugendroman, ob Listengedicht oder Wolfsparty: Zu
MEHR